Die Hafentour

Termine: 
Donnerstag, 13. Juni 2013, 19.00 Uhr
Samstag, 15. Juni 2013, 19.00 Uhr
Sonntag, 16. Juni 2013, 16.30 Uhr
Donnerstag, 22. August 2013, 19.00 Uhr
Freitag, 23. August 2013, 19.00 Uhr
Sonntag, 25. August 2013, 16.30 Uhr 

Kartenbestellung: 
0471 - 41 41 41 und touristik(aet)bis-bremerhaven.de sowie in den Tourist-Infos Bremerhaven und an der Kasse im Forum Fischbahnhof. • Eintritt: 10,- EUR

Mit: Heike Eulitz und Erpho Bell

Ein Kapitän und seine Seemannsbraut laden zur Stadtrundfahrt. Ihr Schiff ist der Hafenbus. Während der Reise machen sie das Leben hinter den Fassaden hörbar. Sie präsentieren Texte aus Interviews mit mehreren Kapitänen und Wissenschaftlern, zwei Seemannsbräuten, einem Lotsen, einem Hafenverwaltungsmitarbeiter und einem Netzmacher. Verbunden mit alter und neuerer Musik über Seefahrt und Meer entsteht ein besonderer Blick auf die Seestadt Bremerhaven und ihre Menschen heute.

Die Presse sagt:

‚Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise’, schmettert Freddy Quinn aus dem Off und los geht’s zur Hafentour der besonderen Art. … Er und Sie erzählen … darin vom Leben am und mit dem Meer, aus dem Leben eines Kapitäns, eines Lotsen, lassen einen Matrosen seine Fahrenszeit Revue passieren und eine Seemannsbraut an der Kaje beim Abschied mit den Tränen kämpfen. (Martina Löwner, Sonntagsjournal, 3. März 2013)

Freddy Quinn sang drinnen von der Sehnsucht nach der Südsee, im Vorbeigleiten war draußen ‚Parkleitsystem’ zu lesen. Anarchistisches Fernweh contra heimatliche Ordnung, jeder konnte hier wunderbar den eigenen Gedanken nachhängen. … Mit Goethes Ballade vom Fischer ging es weiter in Richtung Hafen, vor dem Columbusbahnhof wurde der nächste kompakte Satz Geschichten präsentiert. Anziehungskraft und Gefahr des Meeres, seltsame Riten und Bräuche, das Staunen über die Größe der Natur – die ganze Palette der Emotionen wurde … angesprochen. (Ulrich Müller, Nordsee-Zeitung, 2. März 2013)

SEESTADT ist ein gemeinsames Projekt des Theater im Fischereihafen – TiF, des Deutsche Schiffahrtsmuseum – DSM sowie des Bremerhavener Vereins KulTurbo e.V. und der BiS – Bremerhaven Touristik. Die Entwicklung der Hafentour wurde ermöglicht durch Wohnen in Nachbarschaften (WiN).